Gerhild Schwanz vom Kehler FV gewinnt Bronze im Kugelstoßen 

World Masters Atletics Championships (WMACI) Indoor in Polen

(hg) Vom 26. März bis 01. April 2023 fanden in der historischen Stadt Toruń in Polen die 9. World Masters Athletics Indoor Championships mit etwa 3000 Teilnehmer/innen statt. Dieses Sportereignis wiederholt sich alle zwei Jahre. Startberechtigt sind nur Frauen und Männer, die am ersten Wettkampftag mindestens 35 Jahre alt und gesundheitlich geeignet sind. Mit dabei war auch die für den Kehler FV/LG Ortenau Nord startende Gerhild Schwanz aus Willstätt, die wie immer bestens vorbereitet und motiviert zu den Wettkämpfen anreiste. Gleich am Eröffnungstag musste Gerhild Schwanz beim Diskuswurf jedoch feststellen, dass sie es in einem Teilnehmerfeld mit starker Konkurrenz aus Osteuropa nicht leicht haben wird. Letztendlich erreichte sie mit ihrer bisherigen Bestweite von 13,61 Meter den Endkampf, wo sie dann auf den 7. Platz kam. Einen Tag später stand für die ehemalige Willstätter Handballerin das Kugelstoßen auf dem Programm. Auch hier schienen die Medaillenränge zunächst weiter weg. Doch wer Gerhild Schwanz kennt weiß, dass sie in ihrer Paradedisziplin „Kugelstoßen“ Medaillenplätze bereits vor der Anreise gebucht hat. Mit einer tollen Weite von 7,72 Meter holte sie sich dann auch hinter Kirstin Viitanen aus Finland und Marta Adamsone aus Lettland die Bronzemedaille. Den freien Tag zwischen den Wettkämpfen nutzte Gerhild Schwanz zu Besichtigungstour durch die berühmte Altstadt von Toruń, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Bei ihrem letzten Wettkampf am Mittwoch, den 29. März, schaffte die Willstätterin dann im Speerwurf mit einer hervorragenden Weite von 12,37 Meter noch einmal den 7. Platz. Mit ihren guten sportlichen Erlebnissen bewies Gerhild Schwanz einmal mehr, dass körperliche Aktivität in jedem Alter möglich ist und die Leidenschaft für den Sport niemals nachlässt. Das Alter (W 80) ist für sie im Moment noch kein Hindernis, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich ehrgeizige Zielen zu stecken.

Autor: Heinz Gabel; Foto: privat (v. re. Gerhild Schwanz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert