Es wird still um den Kehler FV

Text: Ralf Stoll Bild: Peter Heck

Fußball-Verbandsliga: Das 0:2 gegen den FC Auggen war die vierte Niederlage in Folge. Nun kommen drei richtungsweisende Schlüsselspiele gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Die Talfahrt des Kehler FV in der Fußball-Verbandsliga geht weiter. Das 0:2 gegen den FC Auggen ist die vierte Niederlage in Serie bei einem Torverhältnis von 1:12 Toren. Damit läuft der KFV Gefahr, den Anschluss an die Nichtabstiegs-Plätze zu verlieren. Nach dem Spiel herrschte Totenstille im Rheinstadion Und jetzt folgen drei Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten.

Trotz des desaströsen Endes hatte die Partie vielversprechend für Kehl begonnen. Beim ersten Angriff verpasste Elyes Bounatouf nur knapp die Führung. Danach mussten die Zuschauer lange auf weitere Torchancen warten, beide Teams standen sicher in der Abwehr und störten früh den Aufbau des Gegners. Kampf und Einsatz waren Trumpf, das Spiel war zerfahren.

Probleme bei Ballbesitz

In der 28. Minute war die Kehler Abwehr zu weit aufgerückt, und Bastian Bischoff traf zum 1:0 für Auggen. Danach hatte der Tabellendritte durch Batuhan Boz (29.) und Moritz Walther (32.) weitere Chancen, die Führung auszubauen, beide Male aber konnte KFV-Keeper Matheo Hallez in höchster Not retten.
Kehl offenbarte in dieser Phase, bedingt durch Fehlpässe und zu wenig Bewegung, Probleme im Aufbau. Auggen stand sehr sicher und war über Konter stets gefährlich.

Die zweite Hälfte war gerade angepfiffen, da zappelte der Ball erneut im Kehler Tor. Die KFV-Abwehr bekam den Ball nicht sauber geklärt, und Ahmet Tekbas nutzte ein Zuspiel von Bischoff zum 0:2. „Wir hatten uns für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, wollten das Spiel drehen, wurden aber nach einem Abwehrfehler eiskalt erwischt“, sagte KFV-Trainer Christian Faulhaber.

Nackenschlag

Die Grün-Weißen brauchten lange, um sich von diesem Nackenschlag zu erholen. Die Mannschaft ließ in dieser Phase den unbedingten Willen und Einsatz vermissen, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Auch die Einwechslung von frischen Offensivkräften brachte nicht den erhofften Erfolg. Der FC Auggen zog sich in die Defensive zurück, ließ außer ein paar Fernschüssen nichts zu und war mit Kontern brandgefährlich.

Kurz keimte beim Kehler FV noch Hoffnung auf, als der eingewechselte Mohamed Haridi per Kopf knapp verfehlte (78.) und kurz darauf mit einem Schuss aus 20 Metern die Latte traf. Das war’s dann. Der FC Auggen nahm verdient die Punkte mit, zeigte eine starke und abgeklärte Vorstellung und bestrafte die Abwehrfehler des Kehler FV eiskalt.

Wochen der Wahrheit

„Wir kamen gut ins Spiel und haben wenig zugelassen“, analysierte KFV-Trainer Christian Faulhaber: „Aber bei Ballbesitz fehlt uns das Selbstvertrauen, um Chancen herauszuspielen. Unser erster Fehler wurde gleich bestraft, und unmittelbar nach der Pause bekommen wir den Ball nicht geklärt und kassieren das zweite Gegentor. Wir haben danach alles probiert, aber es hat nicht gereicht. Wir stehen jetzt vor drei sogenannten Sechs-Punkte-Spielen, die wir unbedingt gewinnen müssen, wenn wir aus dem Tabellenkeller raus wollen.“

In der Tat hat der Kehler FV richtungsweisende Duelle im Abstiegskampf vor der Brust – allesamt gegen Teams, die in der Tabelle hinter den Grenzstädtern stehen. In Bühlertal, daheim gegen den SC Hofstetten sowie in Elchesheim muss die Mannschaft Punkte holen, um nicht frühzeitig den Kontakt zum rettenden Ufer zu verlieren.
In der aktuellen Verfassung ist das sicherlich keine leichte Aufgabe, zumal die Gegner in diesen Spielen in einer ähnlich prekären Situation stecken und ebenfalls dringend ihr Punktekonto aufbessern müssen.

Kehler FV – FC Augen 0:2 (0:0):
Kehl: Hallez – Schladenhaufen, Aras (71. Rother), David Assenmacher, Moser, Bounatouf (70. Schulze), Yannick Assenmacher, Maksim Petrovic (58. Keck), Seftali (58. Haridi), Zehri.
Auggen: Zeller – Lacher, Brändle, Batuhan Boz, Tekbas (71. Kaan Boz), Bischoff, Reinecker, Casalnuovo (80. Hugenschmidt), Cernenchi, Walther, Martins (88. Rohdenburg).
Schiedsrichter: Litterst (Mühlhausen-Ehingen) – Zuschauer: 200.
Tore: 0:1 Bischoff (28.), 0:2 Tekbas (46.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert