Topleistungen von Louna und Maya Schuler bei der Cross-DM

(ys) Am Samstag, den 25. November, stand für Maya und Louna Schuler, die beiden Schwestern des Kehler FV, ein erster Höhepunkt in der Wintersaison an. Die beiden Mittelstreckenspezialistinnen nahmen an den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Perl an der luxemburgischen Grenze teil und zeigten dabei hervorragende Leistungen.

Die besten U18-Mittelstreckenläuferinnen Deutschlands waren am Start dieses anspruchsvollen Rennens versammelt, das auf einer schlammigen, sehr kurvenreichen und hügeligen Strecke ausgetragen wurde, die die Teilnehmerinnen drei Mal durchlaufen mussten. Zwar setzte sich schnell ein Führungsquartett mit den Hauptfavoritinnen ab, doch die Läuferinnen des KFV hielten sich auf der 4,4 km langen Strecke mehr als wacker. Louna Schuler lief ein solides Rennen und belegte den 7. Platz, knapp vor der deutschen Meisterin im 1500m-Lauf, Viktoria Kamml. Auch Maya lief ein konstantes Rennen und holte sich eine wohlverdiente Top-20-Platzierung (18.). Das U18-Rennen wurde von Shirin Kerber (LC Rehlingen) gewonnen. 

„Ich fand die kompakte Strecke mit den vielen Tempoverschärfungen und Buckeln einfach super“, meinte Maya im Zielbereich.  „Diese Meisterschaft kommt leider etwas früh in unserer Wintersaison, unser Formhöhepunkt ist eher für Februar-März geplant, aber wir haben uns ziemlich gut geschlagen!“

Die Schützlinge von Trainer Philippe Oumedjkane können gelassen auf die weitere Cross-Saison blicken, die sie Anfang 2024 auf die andere Seite des Rheins zu einer Cross-Serie in Ostfrankreich führen wird. „In Frankreich gibt es eine echte Cross-Tradition und die Meisterschaften sind sehr dicht besetzt“, erklärt Louna. „Das Ziel für uns ist es, unser Niveau durch den Kontakt mit den besten Französinnen zu erhöhen, um uns so optimal auf die Bahnsaison 2024 in Deutschland vorzubereiten.“
(Autor und Bild Yann Schuler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert