Heimsieg nach Rückstand zur Pause

Text und Bild: Ralf Stoll

Der Jubel bei der Mannschaft und dem Anhang des Kehler FV war groß und die Erleichterung nach dem langersehnten zweiten Heimsieg der Saison groß. Allerdings bedurfte es schon einer gewaltigen Leistungssteigerung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit, um das Spiel nach einer verdienten Gästeführung zur Halbzeit noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Im Gegensatz zu den letzeten Heimspielen waren es diesmal die Gäste, die trotz engagierter Leistung ohne Punkte die Heimreise antreten mussten.

Die knapp 200 Zuschauer rund um den Kunstrasenplatz im Kehler Rheinstadion sahen bei nasskalter Witterung zu Beginn nur wenig Erwärmendes auf dem Platz. Beide Mannschaften waren bemüht nach vorne zu spielen, allerdings kam kein richtiger Spielfluss auf. Der Kehler FV fand keine Mittel gegen die von Hofstettens Spielertrainer Dennis Kopf gut organisierte Abwehr. Hofstetten blieb allerdings in der Offensive ebenfalls harmlos.

Es dauerte bis zur 18. Spielminute ehe sich den Gästen die große Chance zum Führungstreffer bot. Einen verunglückten Rückpass zu KFV-Torhüter Mutschler erlief ein Hofstetter Spieler und Schiedsrichter Rose aus Rastatt wertete die Abwehraktion des Kehler Torhüter als Foulspiel und es gab Elfmeter für die Gäste. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Jonas Krämer scheiterte aber an Corentin Mutschler, der den Elfmeter parieren konnte.

Das Spiel plätscherte weiter vor sich hin bis in der 24. Spielminute eine verunglückte Ballannahme im Mittelfeld den Gästen den Führungstreffer ermöglichte. Der Abgefangene Ball landete bei Jonas Krämer und diesmal nutzte er die Chance eiskalt zur Gästeführung.

Wer daraufhin ein aufbäumen des Kehler FV erwartet hatte sah sich getäuscht. Bis zum Pausenpfiff schafften es die Gastgeber nicht sich eine nennenswerte Torchance zu erarbeiten. Fehlpässe, ungewohnte Stockfehler und fehlende Lauf Bereitschaft machte es der Gästeabwehr leicht die Führung zu verteidigen. Dem Kehler FV fehlte in dieser Phase auch das Selbstvertrauen und keine Spieler wollte auf dem Platz Verantwortung übernehmen und den Ball und somit die Verantwortung möglichst schnelle an den Nebenmann abgeben. Hofstetten erspielte sich in dieser Phase mehrere gute Konterchancen und lies kurz vor dem Pausenpfiff das mögliche 0:2 liegen, was nach dem Spiel in den Aussagen der Fans beider Seiten wahrscheinlich dem KFV in seiner Verfassung den endgültigen K.O. verpasst hätte.

In der Halbzeitpause schien Kehls Trainer Marcel Stern die richtigen Worte gefunden zu haben. Vom Anpfiff der zweiten Halbzeit an nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand, ließen Ball und Gegner laufen und schnürten die Gäste an ihrem eigenen Strafraum ein und drängten auf den Ausgleich. Es folgten fünf verrückte Minuten, die die frierenden und von der ersten Halbzeit enttäuschten Zuschauer entschädigten.

Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite kam der Ball im Strafraum zu Mohammed Haridi und dieser schob den Ball zum Ausgleichstreffer ins Netz (51. Spielminute). Nur drei Minuten setzte sich Yoann Mavoungou, der in der zweiten Hälfte von der Gästeabwehr nicht in den Griff zu bekommen war, auf der linken Seite durch und seine Flanke verwandelte Simon Schulze zur umjubelten Führung für den Kehler FV. Hofstettens Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Nach einer schönen Aktion über die rechte Seite war es Marc Hengstler, der in der 56. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielte.

Da mit einer Punkteteilung keiner der beiden Mannschaften in ihrer derzeitige Tabellensituation geholfen wäre, suchten in der Folgezeit beide Mannschaften den Weg nach vorne und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. In der 63. Spielminute ging der KFV erneut in Führung. Wiederum war Yoann Mavoungou auf der linken Seite nicht zu halten und seine Flanke in den Strafraum nutzte Elyes Bounatouf zu seinem 3. Saisontreffer.

Hofstetten warf im Anschluss alles nach vorne, doch die KFV-Abwehr um Alexis Cascoin und Antony Ziane stand sicher und verteidigte die Führung. In dieser Phase hatte der KFV mehrfach die Gelegenheit durch Konterangriffe die Führung auszubauen und für eine Vorentscheidung in diesem Spiel zu sorgen. In der 80. Spielminute verpasste es der eingewechselte Arber Paqarizi seine starke Leistung mit einem Tor zu krönen, als er mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze am Pfosten scheiterte. So blieb das Spiel bis zu Schlusspfiff spannend, mit dem besseren Ende für den Gastgeber.

Durch die deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit drehte der Kehler FV dieses wichtige Spiel gegen den Abstieg und hatte heute in der ein oder anderen Situation auch das nötige Glück, das in den vorangegangenen Spielen oft fehlte. Die Gäste verpassten es vor allem in der ersten Halbzeit das Spiel vorzeitig für sich zu entscheiden.

Der Kehler FV hat einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf errungen, bleibt aber weiterhin im Tabellenkeller. Vor allen darf sich die Mannschaft nicht auf den Lorbeeren. Am kommenden Wochenende steht das Team um Kapitän Pierre Venturini mit dem Heimspiel gegen den souveränen Herbstmeister SV Niederschopfheim vor einer weiteren schweren Aufgabe.              


Aufstellungen:

Kehler FV:

Mutschler – Zdraveski (ab 70. Mors), Ziane, Haridi, Mavoungou, Jurkovic (ab 56. Lukic), Bounatouf, Stroh (ab 83. Zukaj), Paqarizi (ab 56. Paqarizi), Venturini (ab 80. Rios), Cascoin, Schulze

SC Hofstetten

Ohnemus – Kopf, Neumaier, Esslinger, Kaspar (ab 85. Müller), Fehrenbacher (ab 64. Schätzle), Krämer, Obert, Hengstler, Brosamer (ab 68. Hein), Nitzschke

Tore: 0:1 (26.) Krämer, 1:1 (51.) Haridi, 2:1 (54.) Schulze, 2:2 (56.) Hengstler, 3:2 (63.) Bounatouf

Zuschauer: 190

Schiedsrichter: Christian Rose (Rastatt)

Besondere Vorkommnisse: Corentin Mutschler hält Foulelfmeter von Jonas Krämer (18. Spielminute)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert