KFV verteilt Gastgeschenke!

Text und Bilder: Ralf Stoll

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, besagt ein altes Sprichwort, dem sich der Kehler FV zurzeit anscheinend verpflichtet fühlt. Trotz einer teilweise ansprechenden Leistung waren es unter anderem zwei Gastgeschenke, die zu einer weiteren Heimniederlage führten. Der erhoffte Befreiungsschlag nach vier Spielen ohne Sieg gelang den Grenzstädtern damit nicht und die Mannschaft belegt weiterhin einen Abstiegsplatz.

„Wir müssen den „Landesligakampf“ mit allen Facetten annehmen und mit Gewinner-DNA auf den Platz gehen! Die teilweise pomadige Spielweise, das ungeschickte Verhalten in den Zweikämpfen und die klägliche Chancenverwertung müssen ein Ende haben!“, so die Forderung von KFV-Präsident Claus Haberecht im Vorwort des Stadionhefts. Allerdings gelang es der Mannschaft während der 90 Spielminuten dieser Forderung nachzukommen. Nach einer Anfangsphase, in der Pressing und frühes attackieren keinen richtigen Spielfluss aufkommen ließen, waren es die Gastgeber, die nach dem ersten gelungenen Spielzug in Führung gingen. Yoann Mavoungou setzte sich auf der rechten Seite gegen seine Gegenspieler durch passte auf Mohamed Haridi, der den Ball für den in der Mitte mitgelaufenen Pierre Venturini auflegte und dieser unhaltbar von der Strafraumgrenze zum 1:0 in der 10. Spielminute abzog. Lange hielt diese Führung allerdings nicht, bereits im Gegenzug profitierten die Gäste vom ersten Gastgeschenk des KFV, als Erik Walter von einem Abspielfehler in der Abwehr zum Ausgleichtreffer nutzte (12. Spielminute). Danach entwickelte sich ein Spiel mit viel Kampf und Einsatz, aber wenig klaren Aktionen und wenig Torgefahr auf beiden Seiten.

In der 26. Spielminute ging der Kehler FV erneut in Führung. Der in der ersten Halbzeit auffälligste Spieler, Yoann Mavoungou, setzte sich wiederum auf der rechten Seite durch und flankte in den Strafraum. Dort profitierte Nicolas Rios von einem Stockfehler eines Mörscher Abwehrspielers und erzielte mit seinem zweiten Saisontor das 2:1. Das Spiel plätscherte danach bis kurz vor dem Pausenpfiff vor sich hin, ehe die Gastgeber das nächste Gastgeschenk verteilten. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld klärte die Kehler Abwehr die Situation, kam dabei allerdings zu Fall und berührte dabei ohne Not den Ball und Schiedsrichter Lukas Mayer hatte keine andere Wahl als auf Handelfmeter zu entscheiden. Janik Walter verwandelte sicher zum 2:2, was auch dem Pausenstand bedeutete.


Yoann Mavoungou, zwei Assists und in der ersten Halbzeit auffälligster Spieler beim Kehler FV

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste mit viel Kampf und Einsatz aber auch vielen Fehlpässen auf beiden Seiten. Nach ca. einer Stunde wurden die Aktionen der Hausherren zielstrebiger und der Kehler FV erspielte sich zwei hochkarätige Torchancen durch Mavoungou (59. Spielminute) nach einer Einzelaktion knapp scheiterte und zwei Minuten später Haridi nach Anspiel von Mavoungou knapp verzog.

Die Entscheidung fiel in der 63. Spielminute, Anthony Ziane sprang der Ball vor der Strafraumgrenze unglücklich von seinem Fuß an seine Hand und den daraus resultierenden Freistoß nutzten die Gäste aus Mörsch zur Führung. Philipp Würz bediente Maximilian Schmitt und der lies mit seinem platzierten Kopfball KFV-Torhüter Corentin Mutschler keine Abwehrchance.

Der Kehler FV brauchte lange um sich von diesem Rückstand zu erholen, Einsatz und Wille waren da, aber spielerisch lief nicht viel zusammen. Die Gäste aus Mörsch, die eine mannschaftlich geschlossene Leistung zeigten standen in der Abwehr sicher und hatten in der 76. Spielminute Pech als Maximilian Schmitt nach einem Eckball nur dem Pfosten traf, überhaupt waren es die Gäste die in dieser Phase dem 2:4 näher waren, als der KFV dem Ausgleich. Kehl hatte lediglich noch eine große Chance zu Ausgleich als Mörschs Torhüter Max Quentel eine Direktabnahme von Jeremy Stroh gerade noch an den Pfosten lenken konnte. Die Gäste wiederum hatten Pech, als der kurz zuvor eingewechselte Julian Popp mit seinem Schuss aus gut 30m nur den Pfosten traf. Danach wurde das Spiel abgepfiffen.



Der SV Mörsch nimmt aufgrund einer mannschaftlich geschlossenen Leistung verdient die Punkte aus dem Rheinstadion mit. Der Kehler FV muss vor allem daran arbeiten, die individuellen Fehler abzustellen, mit denen man sich immer wieder um den verdienten Lohn, sprich Punkte, bringt. Die nächste Gelegenheit hat die Mannschaft am kommenden Sonntag, beim Gastspiel in Oppenau.


Aufstellungen:

Kehler FV:

Mutschler – Bertsch (ab 81. Maksim Petrovic), Ziane (ab 69. Zukaj), Haridi (ab 75. Mors), Mavoungou, Rios, Stroh, Venturini, Ninkov, Lukic (ab 81. Luka Petrovic), Schulze

1. SV Mörsch:

Quentel – Mohr, Würz (ab 88. Popp), Janik Walter, Burkart (ab 70. Zipf), Erik Walter (ab 58. Busch), Fitterer, Derr (ab 90+4. Strack), Preine, Schilli (ab 58. Schrempp), Schmitt

Tore: 1:0 (10.) Venturini, 1:1 (12.) Erik Walter, 2:1 (26.) Rios; 2:2 (41.) Janik Walter (Handelfmeter), 2:3 (63.) Schmitt

Zuschauer: 180

Schiedsrichter: Lukas Mayer (Freiburg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert