Vorbericht zum Saisonauftakt

Text: Ralf Stoll Bild: Pixabay

Nach dem unglücklichen Aus im SBFV-Pokal gegen den Verbandsligisten SC Lahr beginnt für den Kehler FV der Ligaalltag in der Landesliga mit dem Spiel beim SV Niederschopfheim, Anpfiff: Sa. 12.08.2023 um 17:00Uhr. Damit wartet zum gleich zum Auftakt ein starker Gegner auf die Grenzstädter und es ist zugleich der Startschuss für einen anspruchsvollen Saisonstart mit vier Auswärtsspielen an den ersten sechs Spieltagen.

„Es war das erwartete geile Spiel gegen den SC Lahr“ so KFV-Coach Marcel Stern, „wir haben die Grün-Weißen Farben würdig auf dem Platz vertreten und die Mannschaft hat auf dem Platz die von den Trainern geforderte Leidenschaft gezeigt und die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt.“ „In der Verlängerung hat uns etwas die Kraft gefehlt, aber es war schön zu sehen, wie die Mannschaft als Einheit auf dem Platz aufgetreten ist. Wir haben Lahr während des gesamten Spiels Paroli geboten und am Schluss etwas Pech mit unsere Chancenverwertung. Aber auf diese Leistung lässt sich im Training aufbauen.“

Ähnlich sahen es auch die zahlreichen Zuschauer im Kehler Rheinstadion, die in der vergangenen Saison oft nach enttäuschenden Leistungen ihrer Mannschaft kopfschüttelnd und enttäuscht, das Stadion verließen. Sehr oft war zu hören: „Endlich steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die als eine Einheit auftritt“, oder „trotz der Niederlage haben wir das kommen nicht bereut.“

Nach der Kür gegen den SC Lahr folgt nun die Pflicht in der Liga. „Es ist ein sehr interessanter Gegner, der sich in der Sommerpause gezielt verstärkt hat. Wir werden aber alles daransetzten um unsere Art von Fußball auf dem Platz umzusetzen.“ „Wir wollen etwas zählbares aus Niederschopfheim mitnehmen, wissen aber auch, daß wir gegen einen starken Gegner spielen und eine Top-Leistung abrufen müssen um das zu erreichen.“

Die Personallage ist aufgrund der derzeit vielen Urlauber immer noch etwas angespannt. Aber das Trainerteam ist zuversichtlich wieder eine Schlagkräftige Mannschaft aufbieten zu können. „Wir haben zwar den ein oder anderen Rückkehrer, die aber erst wieder in den Trainings- und Spiel-Rhythmus kommen müssen und andererseits haben sich dieser Woche andere Spieler, die die gesamte Vorbereitung mitgemacht haben, in den Urlaub verabschiedet. So etwas habe ich in meiner bisherigen Trainerlaufbahn noch nicht erlebt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert