Vorbericht zum Auswärtsspiel in Rastatt

Text und Bild: Ralf Stoll

Es war einer dieser „gebrauchten Tage“, den der Kehler FV am vergangenen Spieltag im Heimspiel gegen den VfB Bühl erwischt hat. Nach relativ gutem Beginn und dem Führungstreffer der Gäste, der den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellte, lief bei den Grenzstädtern anschließend nicht mehr viel zusammen. Die Mannschaft zeigte eine indiskutable Leistung, bei der keiner der KFV-Akteure an diesem Tag auch nur annähernd seine Normalform erreichte. Diese Niederlage sollte das Team schnell abhaken und sich darauf konzentrieren, die beiden noch ausstehenden Saisonspiele mit einer ansprechenden Leistung über die Bühne zu bringen. Die erste Gelegenheit hierzu bietet sich dem Kehler FV (7. Platz / 40 Punkte) am Pfingstsonntag beim Auswärtsspiel gegen den Rastatter SC/DJK (16. / 15 Punkte). Der Gastgeber steht bereits als Absteiger aus der Landesliga fest und musste am letzten Spieltag beim 1:6 in Schapbach eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Da sich die Rastatter sicherlich mit einem Sieg im letzten Heimspiel von ihrem Publikum verabschieden wollen, muss der KFV ein ganz anderes Gesicht zeigen als zuletzt, um den Platz nicht erneut als Verlierer zu verlassen. Dass das Spiel beim Aufsteiger kein Selbstläufer wird, zeigte das Hinspiel im Kehler Rheinstadion: Damals tat sich der KFV lange schwer und feierte erst in der Nachspielzeit den ersehnten ersten Heimsieg der Saison – dank eines spektakulären Seitfallziehers von Lukas Raabe zum 3:2-Endstand. Spielbeginn auf der Sportanlage des RSC/DJK ist um 15:00 Uhr.

Sichtlich unzufrieden war auch Kehls Trainer Jonas Leopold mit der Leistung seines Teams am vergangenen Spieltag. „Bei der ersten Niederlage im Rheinstadion in diesem Jahr haben wir uns leider erneut selbst geschlagen. Obwohl wir unser Positionsspiel verbessern konnten, geduldiger mit dem Ball spielten und in der ersten Halbzeit gute Chancen erarbeiteten, standen wir nach dem Spiel enttäuscht und mit leeren Händen da.Die tief stehende Mannschaft aus Bühl lies nur wenig Chancen zu, nach einem schönen Angriff konnten wir allerdings das erste Tor erzielen, das aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen wurde. Mit haarsträubenden und fahrlässigen Fehlpässen erfolgte dann die Einladung für schnell konternde Bühler und das hergeschenkte 0:1. Auch in der zweiten Hälfte blieben katastrophale Fehlpässe nicht aus und zwangen uns zu einer Notbremse, die mit der roten Karte bestraft wurde. Der erhoffte frische Wind durch einen Vierfachwechsel verpuffte und nach einem desolaten Rückpass ins eigene Tor stand es 0:2. Unterm Strich stand dann eine verdiente Niederlage und als Konsequenz die Gefahr, die direkte Qualifikation für den Rothaus-Pokal zu verpassen.“

Angesichts der jüngsten Enttäuschungen und dem drohenden Verlust der Pokalqualifikation fordert Jonas Leopold für die letzten beiden Saisonspiele eine radikale Kehrtwende in Sachen Einstellung von seiner Mannschaft. „Am kommenden Sonntag fahren wir zum Schlusslicht der Landesliga und müssen uns auf die Punkte besinnen, die uns zu Beginn der Rückrunde ausgezeichnet haben. Mit derart wenig Disziplin, fehlender mannschaftlicher Geschlossenheit, mangelhaftem Umschaltspiel und fehlendem Spielverständnis, wie in den vergangenen Spielen, laufen wir erneut in Gefahr uns selbst zu schlagen. Deshalb hoffe ich sehr, dass wir die Saison mit Konzentration und Anstand zu Ende bringen und die kommenden Spiele nicht nur als vorzeitige Vorbereitung auf die kommende Spielzeit betrachten, sondern vielmehr als zwei Finalspiele um die Teilnahme am heißbegehrten Rothauspokal.“

Währenddessen hat sich die Personalsituation bei den Grenzstädtern durch die Sperre von Anthony Ziane noch weiter verschärft, so dass Jonas Leopold für das Gastspiel in Rastatt auf den Ein oder Anderen Spieler der A-Junioren zurückgreifen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert