Großer Amateurfußballtag zum SBFV-Jubiläum

Anläßlich des 75. Geburtstages des Südbadischen Fußballverbandes am Samstag, 29. Juli, im Kehler Rheinstadion

Kehl (kec) „Wir sind Fußball in Südbaden und das seit 75 Jahren“ – der Südbadische Fußballverband (SBFV) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum und veranstaltet im Rahmen dessen am Samstag, 29. Juli, im Kehler Rheinstadion einen großen Amateurfußballtag. Sportlicher Höhepunkt ist dabei der erstmals ausgetragene Supercup. Doch mit Kinderfußball-Spieltagen für Junioren und vielen Mitmachaktionen soll es ein richtiger Familientag werden, bei dem der Amateurfußball mit allen seinen Vorzügen präsentiert wird.



Eröffnet wird der Amateurfußballtag des SBFV um 14 Uhr durch Präsident Reinhold Brandt. Den ersten Anstoß des Tages machen die E-Juniorinnen beim Kinderfußball-Spieltag ab 14.15 Uhr.

Ab 14.30 Uhr spielen die südbadischen Meisterinnen des SV Gottenheim und die Pokalsiegerinnen des Hegauer FV in der Neuauflage des Pokalendspiels um den SBFV-Supercup der Frauen. Um 16 Uhr beginnt der Kinderfußball-Spieltag der E- Junioren, ehe sich ab 17 Uhr im SBFV-Supercup der Herren der südbadische Meister FC Denzlingen und der Rothaus-Pokalsieger SV Oberachern gegenüberstehen.

Neben den Supercup-Premieren und den Kinderfußball-Spieltagen werden viele verschiedene Mitmach-Aktionen sowie Info-Angebote für jung und alt geboten: Das fußballerisches Talent kann an der Torwand, der Speedmaster Radar-Schussmessung, im Street Soccer-Court oder beim Blin- denfußball-Testparcour getestet werden. An den Ständen der SBFV-Partner gibt es viele Informationen ums runde Leder. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren Vereine und Verband „Best Practice“-Bei- spiele zu den Themen Inklusion, Kinderfußball, Schiedsrichter, Frauen- und Mädchenfußball und vieles mehr.

SBFV-Geburtsstunde

Die Geburtsstunde des Südbadischen Fußballverbandes schlug am 12. Dezember 1948 in der „Harmonie“ in Freiburg. Dort stimmten die Delegierten von 293 südbadischen Fußballvereinen der Gründung des Verbandes einmütig zu. Nach dem zweiten Weltkrieg, als die Besatzungsmächte auch sportpolitisch das Sagen hatten, ging es nur zögerlich voran. Eine Zonenliga wurde geschaffen. 1978 wurde innerhalb des Deutschen Fußballbundes das Spielsystem vereinheitlicht, Kennzeichen dafür war die Einführung der Oberligen und die neue Spielklassenbezeichnung mit Verbands-, Landes-, Bezirks- und Kreisliga A und B. Heute ist der Verband, der sich von Linzgau über Lörrach, Freiburg bis nach Baden-Baden sowie östlich vom Bodensee über Villingen durch den Schwarzwald bis nach Rheinstetten erstreckt, in sechs Bezirke aufgeteilt und hat 699 Vereine mit 4675 Mannschaften. Neben der Verwaltung der über 47000 Spiele in der Saison werden Trainer und Schiedsrichter ausgebildet und insbesondere die Förderung der Jugend als tragende Säule des Fußballs steht im Fokus des Verbands.

Kehler FV 07

Der südbadische Fußball ist allerdings wesentlich älter als der Fußballverband. Der erste Fußballverein wurde 1897 gegründet und der ausrichtende Kehler Fußballverein 1907. Die Kehler spielten im Jahr 1937 in der damals höchsten deutschen Spielklasse (Gauliga) und in den 1950er Jahren zählte der Kehler FV zu den Spitzenclubs Südbadens. In den folgenden Jahrzehnten verzeichnete der Verein mehrere Auf- und Abstiege zwischen der Verbandsund der Landesliga. Erst in der Saison 2007/08 schaffte man den Sprung in die Oberliga Baden-Württemberg ,spielte dort ununterbrochen acht Jahre und war die Nummer eins in Mittelbaden. Aktuell spielt der Verein in der Landesliga. Der Verein hat fünf Abteilungen – Fußball, Leichtathletik, Breitensport, Trendsport und Badminton. Der Präsident Claus Haberecht freut sich, dass das Rheinstation mit dem erstmals ausgetragenen Supercup einen echten Höhepunkt in dieser Saison bieten kann. „Schließlich haben wir das schönste und größte Stadion zwischen Freiburg und Karlsruhe“, so Haberecht, „und der Supercup ist ein Pilotprojekt des Südbadischen Fußballverbandes, der etabliert werden soll.“ Der Kehler FV sorgt als Ausrichter des Amateurfußballtages für das leibliche Wohl.

Gut zu wissen:

14.00 Uhr: offizielle Eröffnung durch Präsident Reinhold Brandt

14.15 Uhr: Eröffnung Markt der Möglichkeiten mit Info-Angeboten, Best-Practice-Beispielen und Mitmach-Aktionen

14.15 Uhr: Kinderfußball-Spieltag für E-Juniorinnen

14.30 Uhr: Supercup der Frauen: SV Gottenheim – Hegauer FV

16.00 Uhr: Kinderfußball-Spieltag für E-Junioren

17.00 Uhr: Supercup der Herren: FC Denzlingen – SV Oberachern


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert