Turniersieger Freiburger FC bei der Siegerehrung. Im Hintergrund Sponsor Michael Kraus (WSM Handel & Logistic, der weitere Geschäftsführer Witalij Kerschmann war an diesem Tag leider verhindert), KFV-Jugendleier Varucan Kuscu und Präsident Claus Haberecht.
Text: Ralf Stoll Bild: Bernd Kuhn
Am vergangenen Samstag fand im Rheinstadion der 1. WSM-Sommercup statt. Bei dem hochkarätig besetzten Juniorenturnier für U13-Mannschaften kämpften zahlreiche talentierte Junioren-Mannschaften um den Turniersieg. Am Ende überraschte der Freiburger FC mit einer beeindruckenden Leistung und sicherte sich den Sieg vor dem Profi-Nachwuchs des Karlsruher SC und dem Offenburger FV, der im Spiel um Platz 3 gegen den SC Freiburg die Oberhand behielt.
Trotz 33 Grad im Schatten präsentierten die jungen Fußballer den erstklassigen Juniorenfußball und die zahlreichen Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre im Rheinstadion.. Die Spielzeit von 30 Minuten pro Partie forderte den Spielern alles ab, doch sie zeigten eindrucksvoll ihr Können auf dem Platz. Bereits in der Vorrunde sorgten knappe Ergebnisse für große Spannung. auf das Turnier weiter steigerten. Dabei zeigte der Freiburger FC bereits sb dem ersten Spiel seine Klasse und wurde vor dem SC Freiburg und dem Kehler FV, der in beiden Spielen zwar gut mithalten konnte, Sieger der Gruppe A. In der Gruppe B lieferten sich der Nachwuchs des Karlsruher SC und des Offenburger FV einen heißen Kampf um den Gruppensieg in dem am Ende der KSC die Oberhand behielt.
Zeigten die jungen Talente bereits in der Vorrunde tollen Fußball mit viel technischem Können und bereits in dieser Altersstufe einem sehr guten Spielverständnis, so wurde das in den Platzierungsspielen nochmals getoppt. Im Spiel um Platz 5 behielt die Eintracht aus Freiburg deutlich mit 5:1 die Überhand gegen die nach ihren kraftraubenden Spielen in der Vorrunde etwas ausgelaugt wirkenden Gastgeber. Im Spiel um Platz 3 bezwang der Offenburger FV mit einer überzeugenden Leistung die Youngster des SC Freiburg.
Das Endspiel zwischen dem Freiburger FC und dem Karlsruher SC war bis zum Schlusspfiff spannend, spielerisch und technisch auf höchstem Niveau und begeisterte nochmals die Zuschauer. Am Ende holte sich der Freiburger FC mit einem knappen aber hoch verdienten 1:0 Sieg den Turniersieg.
KFV-Präsident Claus Haberecht und Michael Kraus, Geschäftsführer des Sponsors WSM Handel & Logistic, der weitere Geschäftsführer Witalij Kerschmann war an diesem Tag leider verhindert, nahmen anschließend die Siegerehrung vor, bei der jede teilnehmende Mannschaft einen Geldpreis erhielt. Torschützenkönig des Turniers wurde mit 4 Treffern Nathan Ojuguo (SF Eintracht Freiburg), dafür bekam er einen Spielball als Preis überreicht.
Claus Haberecht bedankte sich zum Abschluss bei allen teilnehmenden Mannschaften für die gezeigten Leistungen, der Jugendleitung des Kehler FV um Jugendleiter Varucan Kuscu für die gute Organisation die sehr zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen hat, die den Schiedsrichtern Andreas Haag und Ufuk Gencdemir, Stadionsprecher Murat Kuscu und natürlich bei der Firma WSM Handel & Logistic, die dieses Event großzügig unterstütz hat.
Der 1. WSM-Sommercup des KFV im Rheinstadion war voller Erfolg. Die jungen Fußballer lieferten sich packende Spiele, während die Zuschauer von der hervorragenden Leistung und dem Engagement der Spieler begeistert waren. Mit dem Freiburger FC stellte sich ein überraschender, aber verdienter Sieger heraus. Aufgrund der positiven Resonanz bei soll der Sommercup im kommenden Jahr erneut, evtl. sogar mit mehr Teilnehmern, ausgetragen werden und sich als eine feste Größe im Jugendfußballkalender etablieren.
Die Ergebnisse: