Zuschauerprojekt von Bürgerstiftung und KFV unterstützt die Jugend

Erfolgreicher Abschluss für die Saison 2022/23 des Zuschauerprojekts. Vertreter von Bürgerstiftung und Kehler FV sowie den Sponsoren mit Jugendlichen des Vereins, die von dem Projekt profitieren. Von links: Dominik Lentz (Sparkasse), Karl Haase (Bürgerstiftung), Claus Haberecht (Kehler FV), Wolfgang Groth (Rhein-Stiftung) und Nils Riel (Fruchthandel Riel). © Hans-Jürgen Walter

Text und Bild: Hans-Jürgen Walter

„Spot“ an für die KFV-Jugend: Sponsoren unterstützen in der Saison 2022/23 das gemeinsame Zuschauerprojekt von Bürgerstiftung und KFV. Seinen Anteil will der Verein in Flutlicht für den Jugend-Trainingsplatz investieren.

Für den Kehler Fußballverein und die Bürgerstiftung Kehl (BSK) gibt es Grund zur Freude – Freude, von der es für die Zuschauer im Rheinstadion in der abgelaufenen Saison nicht viel gegeben hat. Dennoch haben die Zuschauer mit ihrer Treue zu den Grün-Weißen wiederum dafür gesorgt, dass Verein und Stiftung ihre Kasse zur Bewältigung ihrer Aufgaben aufbessern konnten.

Beim Jugendtraining am Dienstag war der große Moment – die symbolische Scheckübergabe mit dem Erlös aus dem Zuschauerprojekt von Bürgerstiftung und KFV: Sponsoren spenden dabei pro Zuschauer bei jedem Heimspiel der ersten Mannschaft jeweils 50 Cent an die Bürgerstiftung. Je vielköpfiger das Publikum, umso höher ist der Spendenbetrag. Aus der Gesamtsumme fließen 75 Prozent an die Bürgerstiftung und 25 Prozent an den Kehler FV für dessen Jugendarbeit.

4460 Zuschauer

Vier der Sponsoren, die sich trotz der momentanen Wirtschaftslage dazu imstande sahen, gaben ihren Obolus. Und das in gleicher Höhe wie bisher. Insgesamt kamen zu den Heimspielen des KFV 4460 Zuschauer. „Das bedeutet eine Gesamtsumme von 8920 Euro“, rechnet Karl Haase vor. Er betreut seitens der BSK das Projekt schon seit vielen Jahren – erst als Vorstands-Vize und jetzt als Vorsitzender des Stiftungsrates. Der KFV erhält 2230 Euro (25 Prozent) für seine Jugendarbeit, die Bürgerstiftung bekommt 6690 Euro.

Die Kooperation von BSK und KFV in Verbindung mit Sponsoren hat mit der Saison 2009/10 begonnen. Die Idee hatte der damalige Kehler Sparkassen-Chef Joachim Parthon. Er fand im damaligen Stiftungs-Vorstand Jörg Armbruster einen Unterstützer darin, Sponsoren und die Zuschauer mit ins Boot zu holen bei der gemeinsamen Aktion von Stiftung und Kehler FV für dessen Jugend. „Mittlerweile“, informiert Karl Haase, „ist dieses Sponsoring-Projekt eines der einträglichsten Fundraising-Aktionen unserer Stiftung.“

Und die bisherigen Sponsoren zeigen dem KFV nicht die rote Karte trotz des Abstiegs der ersten Mannschaft in die Landesliga. Sie haben ihre weitere Mitwirkung an dem Zuschauerprojekt zugesagt. „Wir sind von Anfang an dabei“, unterstreicht Nils Riel vom Fruchthandel Riel, „als Kehler Unternehmer freuen wir uns, Kehler Vereine unterstützen zu können.“ Das Gleiche gilt für Fruchthandel Ulmer, der durch Günter Ladny ebenfalls „Unterstützer der ersten Stunde“ bei diesem Projekt ist.

Noch kein Flutlicht

KFV-Präsident Claus Haberecht, der wie Karl Haase den Sponsoren dankt, dass sie trotz der momentan schwierigen Zeiten Stiftung und Verein mit dem Zuschauerprojekt unterstützt haben, informierte, dass der KFV-Spendenanteil für die Installation einer LED-Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz der Jugendmannschaften verwendet wird. Der Platz hat bisher noch kein Flutlicht. Dieses helfe jedoch, das Trainingsangebot für die Nachwuchskicker zu verbessern. Laut Haberecht betreut der KFV knapp 300 Jugendliche mit über zirka 40 Kulturen. Das bedeutet, dass auch viel Integrationsarbeit zu leisten sei.

Auch deshalb wird das Zuschauerprojekt bei der Sparkasse Hanauerland nach wie vor nicht in Frage gestellt: „Die Vereinsförderung, insbesondere die Jugendarbeit, ist Kern unseres gesellschaftlichen Engagements, und soll das auch in Zukunft bleiben“, versichert Marketing-Abteilungsdirektor Dominik Lentz. Und ebenso ist die Rhein-Stiftung gerne bei der Unterstützung dabei, „wenn es um die Bürgerstiftung und vor allem um Jugendliche geht“, wie Wolfgang Groth bekräftigt.

Zuschauermagneten

Also wird es auch in der neuen Saison 2023/24 das BSK/KFV-Zuschauer-Jugend-Projekt geben. „Und es wäre nichts dagegen einzuwenden“, meint Stiftungsrats-Chef Haase, „wenn sich weitere Firmen dem Projekt anschließen.“ Dass der Abstieg einen Einbruch bei den Zuschauerzahlen mit sich bringt, glaubt KFV-Präsident Claus Haberecht nicht. „Wir haben in der Landesliga mehr Derbys, etwa Schutterwald und Oppenau, und das sind Zuschauermagneten!“

Der Anteil der Bürgerstiftung aus dem Zuschauerprojekt fließt in die Fördertöpfe der Stiftung. 2022 konnten daraus 53 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 130.000 Euro unterstützt werden.

„Es ist ein Projekt mit Win-Win-Effekt“, erklärt Karl Haase: Stiftung und Verein profitieren, aber auch jeder Zuschauer. „Es ist die einfachste Art für die KFV-Fans, ihren Verein und gleichzeitig die Stiftung und deren Anliegen zu unterstützen“, sagt Claus Haberecht. „Und das ohne dass die Zuschauer ein höheres Eintrittsgeld bezahlen müssen.“ Weil eben den „Mehrwert“ für Stiftung und Verein die Sponsoren übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert