KFV-Fußballer besuchen Senioren

15 Spieler der C-Jugend des Kehler FV waren mit ihren Trainer Kegam Cat (hintere Reihe, 3. von rechts) im Seniorenzentrum am Wasserturm zu Besuch. Dabei waren auch Jessica Armbruster vom Pflegestützpunkt Kehl (hinten, 2. von rechts), und die Leiterin des Betreuungspersonals und Logopädin im Pflegeheim, Lucia Ehret-Benz (hinten rechts). Links in der vorderen Reihe stehend Betina Feuerbach vom Pflegestützpunkt Kehl; ganz vorne links kniend die Heimleiterin Verena Rohde. © Jürgen Lorey


Text und Bilder: Jürgen Lorey

Der von der C-Jugend des KFV gestaltete Nachmittag mit Ratequiz und Torwandschießen bereitete den Bewohnern des Seniorenzentrums am Wasserturm viel Freude.

„In welchem Jahr fand das Fußballwunder von Bern statt? Wer war beim Titelgewinn der Fußball-WM 1974 Trainer der deutschen Mannschaft? Wer hatte damals den Spitznamen ‚Bomber der Nation‘?“ Obwohl damals noch nicht geboren, kommen die Antworten der 15 Spieler der C-Jugend des Kehler Fußballvereins (KFV) wie aus der Pistole geschossen: „1954; Helmut Schön; Gerd Müller.“



Ratespiel mit Pokal

Die Jugendspieler sind an diesem Freitag Nachmittag mit ihrem Trainer Kegam Cat zu einem Fußballnachmittag in das Seniorenzentrum am Wasserturm gekommen. In den Räumen der Tagespflege „Schneeflären“ hat das Personal des Seniorenzentrums einen Fußballnachmittag organisiert, an dem rund 30 Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Pflegeheim und Besucher der Tagespflege teilnehmen.

Einer der Programmpunkte ist das eingangs erwähnte Quiz, in dem es um Fragen rund um vergangene Fußballweltmeisterschaften geht. Dazu haben sich die 15 C-Jugendspieler in drei Gruppen mit den anwesenden Senioren und Seniorinnen gemischt, die bei der Beantwortung der Fragen viel Spaß haben. Zum Schluss gibt es Pokale für die drei Ratemannschaften.

Der Fußballnachmittag ist der Auftakt zu einer Kooperation mit der Kehler Fußball-C-Jugend, wie Trainer Kegam Cat erklärt. Folgetermine seien schon angedacht. „Wir wollen etwas zurückgeben, etwas Soziales machen“, sagt er.

Er habe die Idee zu der Kooperation mit dem Seniorenzentrum gehabt und dazu Jessica Armbruster und Betina Feuerbach vom Pflegestützpunkt Kehl angesprochen. Die beiden Frauen, die an dem Fußballnachmittag auch anwesend sind, hätten dann geholfen, den Kontakt zum Pflegeheim herzustellen.


Die Initiatoren des Besuchs: Betina Feuerbach, Kegam Cat und Jessica Armbruster Bild: Ralf Stoll

Einlauf mit SCF-Hymne

Begonnen hatte der Fußballnachmittag mit Kaffee und Kuchen. Zur Musik des SC-Freiburg-Fansongs („Freiburg vor!“) sind die Kehler Jugendfußballer in ihren grauen oder grünen Trainingsanzugjacken und schwarzer Hose in die Räume der Tagespflege eingelaufen. Die Leiterin des Betreuungspersonals und Logopädin im Pflegeheim, Lucia Ehret-Benz, interviewte zu Beginn einige Fußballjugendliche: Wie sie zum Fußball gekommen sind (Durch ältere Brüder oder den Vater); In welcher Liga die Mannschaft spielt und auf welchem Tabellenplatz sie steht (Landesliga 1 Südbaden, aktuell 9. Platz) und viele weitere Fragen.

Schuss aufs Minitor

Zum Abschluss des Fußballnachmittags konnten die Senioren beim Rausgehen mit einem Riesenfußball auf ein klappbares Minitor schießen. Den Senioren hat der Nachmittag viel Spaß und Freude gemacht. Bewohner schwärmten noch die Tage danach: „So was könnte gerne öfters stattfinden.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert