KFV geht mit wichtigem Sieg in die Winterpause

Text: Ralf Stoll Titelbild: Christoph Breithaupt

Mit einem hoch verdienten Heimsieg gegen den ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfenden FC Waldkirch verabschiedet sich der Kehler FV in die Winterpause. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und Tore zu psychologisch wichtigen Zeitpunkten waren die Garanten für den immens wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Die knapp 170 Zuschauer im Kehler Rheinstadion sahen nach einem etwas zerfahrenen Beginn, auf einem trotz der schlechten Witterung gut zu bespielenden Rasen, wie die Gastgeber ihre erste gelungene Angriffsaktion mit dem viel umjubelten Führungstreffer abschlossen. Nach einem Zuspiel von David Assenmacher lies Simon Schulze Waldkirchs Torhüter Bjarne Bayer mit seinem Schuss aus 10 Metern keine Abwehrchance (6. Spielminute). In der Folgezeit blieb Kehl weiter Offensiv, aber auch die Gäste suchten ihre Chance zum Ausgleich. Allerdings fehlte bei beiden Mannschaften die Genauigkeit im Passspiel und beide Abwehrreihen standen sicher.

Mit dem zweiten gelungen Spielzug erhöhten die Gastgeber auf 2:0 in der 17. Spielminute. Diesmal war es Mohamed Haridi, der nach Zuspiel vom Simon Schulze verwandelte. Mit dieser sicheren Führung im Rücken zog sich der Kehler FV etwas zurück und lies den Gegner, der aber in der Folgezeit im Angriff zu harmlos war, kommen um dann mit schnellem Umschaltspiel stets gefährlich zu bleiben. Nach einer etwas unübersichtlichen Szene bekam KFV-Trainer Bora Markovic die Rote Karte und musste fortan das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Die Mannschaft blieb davon jedoch unbeeindruckt und hatte kurz vor dem Pausenpfiff durch Hisham Zehri per Kopfball und Yannick Assenmacher noch die Chance die Führung weiter auszubauen.

Waldkirch begann die zweite Halbzeit mit viel Schwung und hatte in der 47. Spielminute Pech, als ein Freistoß von Felix Dreher nur an der Torlatte landete und im Nachhinein zur Ecke abgewehrt wurde. Der Eckball wurde von der Kehler Abwehr abgefangen und im direkten Gegenzug konnte der Kehler FV seine Führung weiter ausbauen. David Assenmacher konnte sich fast unbedrängt auf der rechten Seite durchspielen und seine Flanke wurde vom kurz zuvor eingewechselten Maksim Petrovic mit dessen erster Ballberührung zu seinem ersten Saisontor verwandelt (48. Spielminute). Die Gäste waren durch dieses Gegentor sichtlich geschockt. Die Gastgeber verpasstes es in dieser Phase ihre Führung weiter auszubauen, hatte unter anderem mit zwei Pfostenschüssen Pech.



Mit zunehmender Spieldauer fingen sich die Gäste, wurden in der Offensive stärker und der Anschlusstreffer lag mehrfach in der Luft. In dieser Phase des Spiels war KFV-Keeper Matheo Hallez ein sicherer Rückhalt für sein Team und sorgte mit mehreren Paraden und guten Reflexen bei Schüssen aus kurzer Distanz dafür, dass es erstmals in dieser Saison keinen Gegentreffer im heimischen Rheinstadion gab.

Gegen Ende des Spiels kam immer mehr Hektik auf, und nach 76 Spielminuten musste Gästespieler Simon Schultis nach einer Rangelei mit der Gelb-Roten Karte das Feld verlassen. Zwingende Aktionen gab es danach auf beiden Seiten bis zum Schlusspfiff keine mehr.



„Die beiden frühen Tore waren der Dosenöffner in diesem Spiel, anders als letzte Woche in Lörrach haben wir unsere schön herausgespielten Torchancen konsequent genutzt.“ So Trainer Bora Markovic nach dem Spiel. „Das 3:0 direkt nach der Halbzeitpause kam ebenfalls genau zum richtigen Zeitpunkt, hätte Waldkirch mit der vorhergehenden Aktion den Anschlusstreffer erzielt, hätte das Spiel auch kippen können!“ so der Trainer weiter. “Ich freue mich für die Mannschaft, die heute als Einheit aufgetreten ist und den nötigen Willen und Bereitschaft zum Sieg gezeigt gat. Die Mannschaft hat nun den psychologischen Vorteil mit einem Erfolgserlebnis im Rücken in die Winterpause zu gehen und das rettende Ufer bleibt in Reichweite“

Aufstellungen:

Kehler FV

Hallez, – Aras, Haridi, David Assenmacher, Moser (ab 90. Luka Petrovic), Bounatouf, Yannick Assenmacher (ab 90. Rother), Seftali, Keck (ab 70. Hemmler), Schulze (ab 46. Maksim Petrovic), Zehri

FC Waldkirch

Bayer – Jagne, Scheer, Müller, Tischer (ab 46. Grabinger), Probst, Dreher, Kopanka (ab 46. Faller), Schultis, Nopper, Müller (ab 63. Disch)

Tore:  1:0 (6.) Schulze, 2:0 (17.) Haridi, 3:0 (48.) Maksim Petrovic

Zuschauer: 170

Schiedsrichter: Amin Haridi (Rastatt)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte (38.) Bora Markovic / Gelb-Rote Karte (76.) Schultis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert