KFV mit verdienter Niederlage im Derby

Text: Thomas Mühl Bild: Wolfgang Künstle / FUPA

Fußball-Verbandsliga: Nach dem 4:0 im Derby gegen Kehl ist der Sport-Club zum ersten Mal Tabellenführer im südbadischen Oberhaus. Sportvorstand Müller: „Das ist eine schöne Momentaufnahme!“

Ein 4:0-Triumph im Derby gegen den Kehler FV und dann noch der Sprung an die Tabellenspitze der Verbandsliga – was für ein Tag für den SC Lahr! Dank der Patzer von Pfullendorf und Singen grüßt der Sport-Club von ganz oben. „Das nehmen wir so gerne mit, weil es eine höchst angenehme Konstellation ist“, freute sich Sportvorstand Petro Müller. Überragender Mann auf dem Feld war Konstantin Fries, der zwei Treffer erzielte und zwei vorbereitete.
Die ersten 45 Minuten waren lebhaft, vor allem die Zweikämpfe. Lahr sicherte sich früh ein Plus an Ballbesitz, die erste Strafraum-Szene zog die Führung nach sich. Nach einem abgewehrten Freistoß schlug Jannis Kalt den zweiten Ball weich in den Sechzehner, wo Fries am Elfmeterpunkt prallen ließ. Dennis Häußermann schlenzte die Kugel elegant zum 1:0 ins Netz (17.).

Keine Gefahr von Kehl

Das Spiel blieb zweikampfintensiv, Kehl war bemüht, dem Gegner das Kurzpass-Spiel zu vermasseln. So verlegte sich der SC auf Einzelaktionen: Fries zog zur Mitte, seinen Flachschuss aus 14 Metern konnte KFV-Schlussmann Matheo Hallez per Fußabwehr klären (31.). Die Grenzstädter waren nicht untätig, kamen mit Lahrs bissiger Zweikampfführung aber nicht zurecht. Bis zum Strafraum kombinierte der KFV gefällig, erzeugte aber null Torgefahr. Anders Fries, der Hallez mit einem gefährlichen Freistoß prüfte (42.). „Kehl hat uns das Leben in der ersten Hälfte schwer gemacht, wir konnten nicht allzu viele Chancen kreieren“, sagte Müller.

Nach dem Seitenwechsel änderten sich die Kräfteverhältnisse nicht. Der Kehler Häußermann traf das Außennetz (48.), während die Offensivbemühungen der Grün-Weißen an den Wellenbrechern im defensiven Mittelfeld der Lahrer und deren Abwehr zerschellten. Es dauerte bis zur 60. Minute, ehe Maurizio Moog nach einem zu kurz geratenen Abwurf in der Vorwärtsbewegung Fries am Strafraum fand. Lahrs Offensivmann drehte sich um einen Abwehrspieler und traf aus 18 Metern per Vollspann zum 2:0. Vier Minuten später legte wiederum Fries nach, als er von der Außenlinie eine Freistoß-Flanke präzise an den Innenpfosten zirkelte, von wo der Ball zum 3:0 ins Netz prallte. Der ansonsten starke KFV-Keeper Hallez unterschätzte den Ball komplett.

„So lange wie möglich…“

Kehls Widerstand war nun gebrochen, die Elf von Christian Faulhaber kam in den 90 Derby-Minuten zu keiner nennenswerten Torchance. „In der zweiten Hälfte war das Spiel von unserer Seite abgeklärt, mit den Toren wurde es einfacher“, befand Lahrs Sportvorstand.

In den Schlussminuten vergab der eingewechselte Motasem Hammad zweimal. Das 4:0 blieb also den Protagonisten des Nachmittags überlassen. Hallez konnte einen Fries-Schlenzer noch halten, den Abpraller verwertete Häußermann per Kopf zum 4:0 (89.). Nach dem Spiel formulierte Petro Müller ein neues Etappenziel des SC Lahr: „Tabellenplatz eins ist eine schöne Momentaufnahme. Die Mannschaft soll jetzt versuchen, diesen Rang so lange wie möglich zu verteidigen.“

SC Lahr – Kehler FV 4:0
Lahr: Leptig – Sören Zehnle, Simon Zehnle, Kalt (71. Vogel), Moog – Monga (38. Kerrelaj), Wirth – Fries, Gallus (63. Schätzle), Häußermann – Spoth (52. Hammad).
Kehl: Hallez – Aras (83. Rother), Haridi, D. Assenmacher (69. Seftali), Sabater, Moser, Bounatouf, Bessas, Y. Assenmacher (83. Zehri), Petrovic (65. Keck), Hemmler.
Schiedsrichter: Pelka (Emmendingen) – Zuschauer: 170.
Tore: 1:0 Häußermann (17.), 2:0 Fries (60.), 3:0 Fries (64.), 4:0 Häußermann (89.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert