Terminplanung für die Saison 2020/2021 nimmt Formen an!

Der Verbandsspielausschuss des SBFV hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Vorbereitung der Saison 2020/21 befasst. Unter anderem wurde auch der Rahmenterminkalender 2020/21 für die überbezirklichen Ligen beschlossen.

Wir sind froh, dass wir uns nun auf die neue Runde vorbereiten können. Durch die Lockerung der Corona-Regeln in der letzten Woche, haben wir dafür nun auch die notwendigen Grundlagen“, betonte der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses, Dr. Christian Dusch. Dabei gelte es aber weiterhin mit aller Vorsicht die nächsten Schritte zu gehen. „Wir haben uns als Fußballverbände bei der Politik für die Lockerung eingesetzt. Es ist gut, dass sie dem nachgekommen ist. Allerdings müssen wir nun sehr sorgsam darauf achten, dass die Bedingungen für die Wiederaufnahme des Wettbewerbsbetriebs eingehalten werden“, so Dusch. Dabei seien alle Vereine, Spieler und Funktionäre und auch der Verband gefordert.

Der Verbandsspielausschuss hat am gestrigen Montag folgende Beschlüsse gefasst:

  • Der Verbandspokal soll mit den Qualifikationsspielen am 1.8. starten.
  • Die Meisterschaftsrunde soll in den überbezirklichen Ligen am 22.8. beginnen.
  • Die Halbfinalspiele der Verbandspokalrunde 2019/20 sollen – vorbehaltlich einer Abstimmung mit den Teilnehmern in dieser Woche – am 1.8. nachgeholt werden.  
  • Sobald ein Muster-Hygienekonzept des Verbandes vorliegt, werden die Vereine über die Möglichkeit der Austragung von Freundschaftsspielen unter Leitung eines vom Verband angesetzten Schiedsrichters informiert.
  • Ab diesem Zeitpunkt soll dann auch die Hemmung der 6-Monats-Frist beim Vereinswechsel enden. Dies muss aber noch vom Verbandsvorstand beschlossen und in der Spielordnung umgesetzt werden.
  • Freundschaftsspiele können ab dem Zeitpunkt des Vorliegens des Hygienekonzeptes des Verbandes von den Vereinen mit der üblichen Vorlauffrist beantragt werden.
  • Turniere werden vorerst bis zum 31.7. nicht genehmigt, weil die Gefahr von Infektionen und Verstößen gegen Hygieneanforderungen zu hoch ist und man die Durchführung des Verbandspokal-/Meisterschaftsspielbetriebs durch negative Vorkommnisse nicht gefährden will. 
  • In Abstimmung mit den Bezirksvorsitzenden wurde zudem vereinbart, dass die Teilnehmer (und ihre Zuordnung zur Qualifikation oder 1. Hauptrunde) am Verbandspokal, die sich über den Bezirkspokal qualifizieren, ausgelost werden sollen. Dies gilt insbesondere für die Bezirke Schwarzwald und Bodensee, in denen noch Viertelfinale auszutragen gewesen wären. Eine Durchführung der Spiele des Bezirkspokals nach dem 30.6. kommt aufgrund der eindeutigen Entscheidung des Verbandstags zur Beendigung dieser Wettbewerbe zum 30.6. nicht in Betracht.


Wir hoffen, dass wir zeitnah den Vereinen das Hygienekonzept mitteilen können“, sagt Christian Dusch. Dazu werde man den Vereinen am kommenden Freitag eine Informationsveranstaltung anbieten, um sie aus erster Hand über die Anforderungen und Abläufe zu informieren.

Auf der Basis des Rahmenterminkalenders der überbezirklichen Herren werden nun auch die Rahmenterminkalender der überbezirklichen Frauen- und Jugend-Spielklassen, sowie der Bezirke erstellt. Sobald diese feststehen, werden diese ebenfalls veröffentlicht und bekanntgemacht.

tk / © SBFV

Rahmenterminkalender für Saison 2020/2021 (Stand 30.06.2020)

RTK-20-21-Herren-Stand-30062020

FdA = Finaltag der Amateure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert