Vorbericht zum Auswärtsspiel in Schutterwald

Text und Bild: Ralf Stoll

Vorbericht Landesliga Südbaden Staffel 1

10. Spieltag  FV Schuttewald : Kehler FV, Sonntag, 19.10.2025, 15.00 Uhr

Endlich gab es für den Kehler FV den ersten Punktgewinn zu Hause in dieser Saison. Ein Teilerfolg zwar, der jedoch auch Kopfschütteln bei den Anhängern aufgrund der teilweise in diesem Spiel gezeigten Leistungen in der Offensive auslöste. Das Spiel zeigte einmal mehr, dass es den Grenzstädtern gegen tief stehende Gegner an spielerischen Lösungen fehlt, wozu allerdings auch die derzeitige Personalsituation mit beiträgt. Für das kommende Spiel am Sonntag will der Kehler FV (11. / 10 Punkte) gegen den FV Schutterwald (16. / 4 Punkte) wieder an seine Auswärtsstärke (3 von 4 Spielen gewonnen) anknüpfen, um den Abstand zum Tabellenkeller zu vergrößern. Anpfiff im Schutterwälder Waldstadion ist um 15:00 Uhr.

„Für mich waren es zwei verschenkte Punkte am letzten Spieltag!“, so Kehls Trainer Karsten Kalt im Rückblick auf das Spiel gegen Würmersheim. „Gefühlt sind wir 90 Minuten gegen eine Elf-Mann-Mauer angerannt. In der ersten Halbzeit ist uns erschreckend wenig nach vorne eingefallen! Immer wenn wir gut positioniert waren, gab es einen Fehlpass.“ Über zwei Szenen aus der ersten Halbzeit ärgert sich Karsten Kalt immer noch: „Wir gehen trotzdem 1:0 in Führung. Lukas Raabe setzt sich mehrfach im Zweikampf gegen die Abwehr inklusive Torwart durch, und Petrit Muslija nutzt sein Zuspiel zum Führungstreffer. Der Ball liegt schon am Anspielpunkt, als Schiedsrichter und Linienrichter diskutieren und das Tor dann zurücknehmen. Auf Nachfrage erhalte ich dann drei verschiedene Antworten! Kurz danach klären wir den Ball nicht richtig, aus dem Abpraller folgt ein Pass ins Zentrum, wo wir aufgerückt waren und dann steht es 0:1 mit dem ersten Angriff der Gäste.“

„In der zweiten Hälfte haben wir uns dann sechs bis sieben Möglichkeiten über die Außenbahnen erspielt, können die Bälle auf Yannik Bittiger oder Lukas Raabe ablegen, die fünf Meter vor dem Tor den Ball nur noch einschieben müssten, spielen den Ball aber nicht ab. Daher sind es für mich zwei verschenkte Punkte in diesem Spiel.“

Beim FV Schutterwald gab es in der Sommerpause einen kompletten personellen Umbruch. Trainer Manuel Vollmer musste eine völlig neue Mannschaft aus den zahlreichen Neuzugängen formen. Nach sechs Niederlagen in Folge zum Saisonauftakt gelang am siebten Spieltag der erste Sieg gegen den FV Würmersheim, gefolgt von einem Unentschieden gegen die Lahrer Reserve. Am vergangenen Spieltag gab es eine Niederlage beim Aufsteiger aus Schapbach.

Für das kommende Spiel in Schutterwald zeigt sich Karsten Kalt dennoch optimistisch, obwohl wieder wichtige Spieler fehlen werden: „Seit Wochen fehlt uns mit Jeremy Stroh vorne ein Zielspieler, im Zentrum dazu noch Fabio Baas. Diese Qualität der beiden bekommen wir nicht eins zu eins ersetzt. Wir müssen erneut andere Möglichkeiten finden, um zu versuchen, diese Lücken im Spiel zu schließen.“ Dafür geht Karsten Kalt neue Wege: „Ich nehme die Mannschaft mit an Bord, und wir versuchen gemeinsam, die passende Startelf für Schutterwald zu finden, um dort die drei Punkte einzufahren!“

Zu den bereits erwähnten Ausfällen der verletzten Spieler Jeremy Stroh und Fabio Baas kommen mit Stephane Fouda und Mert Yücekaya zwei weitere hinzu, die für das Wochenende ausfallen werden. Hinter dem Einsatz von Gora Fall und Torwart Quentin Ottmann steht ebenfalls noch ein Fragezeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert